Als Agentur für Online-Shops haben wir uns intensiv mit den verschiedenen Angeboten, CMS-Lösungen und Shop-Softwares auseinander gesetzt. Wir geben hier einen groben Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten und für welche Online-Shops diese geeignet sind.

Generell lässt sich keine Allheil-Shop-Software oder Allheil-Lösung benennen. Jeder Online-Shop hat ganz unterschiedliche Anforderungen, so dass für jedes E-Commerce-Projekt individuell nach der besten Lösung gesucht werden muss. Es gibt jedoch einige grobe Informationen zu den einzelnen Shop-Lösungen, an die man sich als (angehender) Online-Händler grob orientieren kann.

Magento – Online-Shop Software

Magento ist die wohl bekannteste Software für Online-Shops und bereits seit 2008 auf dem Markt. Magento ist von einer US-amerikanischen Firma entwickelt worden und gehört seit 2011 zu ebay. Derzeit ist Magento weltweit gesehen die meist genutzte Onlineshopsoftware.

Magento ist von Haus aus nicht für den deutschen Markt entwickelt. Das Backend (wo sich der Online-Händler einloggen und die Inhalte, Artikel, Einstellungen und Bestellungen verwalten kann) ist auf Englisch, was für einige Unternehmen ein Hindernis sein kann. Vor allem, wenn es um AGBs, Datenschutzerklärungen etc. geht, kann die englische Sprache zum Stolperstein werden. Von der Community wurde im letzten Jahr eine vorkonfigurierte Magento-Shoplösung für den deutschen Markt entwickelt, welche kostenlos zum Download zur Verfügung steht.

Vom Umfang der Funktionalitäten kann Magento fast alles umsetzen, was sich ein Online-Shop-Betreiber, der nicht auf eine sehr teure Individualsoftware zurückgreifen möchte, nur wünschen kann. Ein umfangreiches Produktsortiment kann problemlos abgebildet werden. Das Design kann den eigenen Wünschen angepasst werden, wofür eine professionelle Programmierung notwendig ist.

Jedoch sind sich Brancheninsider unschlüssig über die weitere Entwicklung, seitdem Magento von ebay aufgekauft wurde. Seit diesem Zeitpunkt gilt Magento nicht mehr als Innovationstreiber im Bereich der Online-Shop-Softwares.

Magento ist die richtige Software für umfangreiche, professionelle Shops, allerdings kein Innovationstreiber mehr und daher ist es fraglich, ob Magento auch in Zukunft Spitzenreiter bleiben wird.

Shopware –Online-Shop Software

Shopware ist jünger als Magento und der einzige vergleichbare Mitstreiter in Deutschland. Die Funktionalitäten und Möglichkeiten beider Softwares sind recht identisch. Auch Shopware eignet sich für ein umfangreiches Produktsortiment und einen professionellen Online-Shop.

Klarer Vorteil von Shopware ist, dass die Software in Deutschland entwickelt wurde und somit optimal auf den deutschen eCommerce-Handel ausgerichtet ist. Das bedeutet, dass das Backend in deutscher Sprache und der Shoppingprozess (Versand, Bedingungen, Steuer etc.) auf einen deutschen Online-Shop ausgerichtet ist. Auch der deutsche Support ist von Vorteil.

Neben allen gängigen Funktionen eines Online-Shops bietet Shopware auch verschiedene Marketing-Werkzeuge, wie Newsletter, Coupons + Gutscheine, Cross-Selling, Bonussysteme, Shoppingberater und mehr.

Auch das Thema Responsive Design beim Online-Shop kann mit Shopware gelöst werden. Das gängigste Template ist so ausgerichtet, dass der Shop auf dem Tablet (iPad etc.) optimal dargestellt wird. Vor Kurzem wurde ein neues Template entwickelt, welches den Webshop optimal auf Smartphones (iPhone etc.) abbildet.

Brancheninsider sehen Shopware als neuen Innovationstreiber, der Magento schon überholt hat.

Shopware ist die richtige Online-Shop Software für professionelle Webshops mit einem umfangreichen Sortiment. Vorteil: von Haus aus auf den deutschen Onlinehandel ausgerichtet. Wir glauben: die Shopsoftware der Zukunft.

Shopify – Mietshop

Shopify ist ein sogenannter Mietshop. Mietshops bieten einen schnellen Einstieg in die Welt des Onlinehandels, da keine Installation o.ä. notwendig ist. Shopify ist leicht zu bedienen und so auch für Einsteiger geeignet. Der Shopbetreiber zahlt für die Nutzung monatlich eine Pauschale, wobei es unterschiedliche Preismodelle gibt, sowie eine prozentuale Transaktionsgebühr.

Beim Design kann der Shopbetreiber zwischen ca. 100 Templates auswählen. Vorteil ist hierdurch, dass ein Shop schnell aufgesetzt ist. Der Nachteil ist, dass ein individuelles Design nicht ohne HTML-/CSS-Kenntnisse erstellt werden kann. Shopify bietet auch Templates für die Mobile-Darstellung an, was immer relevanter wird. Die Produkte können einzeln oder auch via CSV importiert werden.

Nachteil ist auch hier, dass Shopify nicht von Haus aus für den deutschen Markt ausgelegt ist. Die Designvorlagen müssen vollständig von Englisch auf Deutsch übersetzt werden. Ein weiteres großes Manko: es kann nur ein Steuersatz pro Land gewählt werden. Werden im Online-Shop Produkte mit unterschiedlichen Steuersätzen angeboten (beispielsweise Lebensmittel und Küchenzubehör), ist dieses System nicht nutzbar.

Shopify eignet sich für einen schnellen und leichten Einstieg in die e-Commerce-Welt. Händler, die kein individuelles Design oder spezielle Funktionen für ihren Shop benötigen und für die eine Übersetzung ins Deutsche kein Problem darstellt, sind mit Shopify gut beraten. Bei unterschiedlichen Steuersätzen ist die Nutzung nicht möglich.

Tictail – kostenfreies Shopsystem

Tictail wurde letztes Jahr von einem Stockholmer Start-Up ins Leben gerufen. Tictail ermöglicht es, schnell, simpel und vor allem kostenlos einen Online-Shop zu erstellen. Es handelt sich um eine „Software-as-a-Service-Lösung“, die vollständig gewartet und betriebsbereit ist. Der Nutzer zahlt keine Transaktions- oder Hosting-Gebühren. Die Grundfunktionen eines Online-Shops sind vorhanden, Erweiterungen können gegen eine monatliche Gebühr dazu gebucht werden.

Tictail eignet sich vor allem für kleine Shops. Wer als Händler mit einem geringen Produktsortiment erste Versuche im e-Commerce unternehmen möchte, kann mit Tictail schnell starten.

Allerdings bietet Tictail kaum Anpassungsmöglichkeiten und wenig Funktionen. So müssen alle Artikel einzeln angelegt werden (Import ist nicht möglich), es kann nur ein Steuersatz pro Land gewählt werden und Zahlungsmittel können nicht beliebig gewählt werden.

Tictail eignet sich nur für Händler bzw. Start-Ups, die einen Online-Shop zu Testzwecken mit einem kleinen Sortiment starten möchten.

Jimdo – Mietwebseite / Mietshop

Jimdo ist ein deutscher Anbieter für Mietwebsites mit integrierter Shop-Funktion. Für eine monatliche Gebühr (unterschiedliche Preismodelle) können Webseiten ganz einfach und schnell erstellt werden. Der User kann zwischen verschiedene Templates ein Design wählen und die Inhalte einfügen. Die Templates werden stetig aktualisiert, wobei zur Zeit keine Templates auf aktuelle Online-Trends abzielen (Long-Scroll, Parallax etc.).

Jimdo bietet auch die Funktion eines Online-Shops. Der Shop kann schnell und ohne Vorkenntnisse erstellt werden. Für die Gebühr von 180€ pro Jahr können unbegrenzt Artikel im Shop angeboten werden und auch zwischen verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten gewählt werden. Vorteil ist hier, dass der Shop auf den deutschen Online-Handel ausgelegt ist.

Das Design des Shops kann angepasst werden, jedoch sind hier klare Grenzen gesetzt, wie beispielsweise bei Schriftarten, Anordnung der Produkte und Darstellung der Produktdetailseite. Mit HTML-/CSS-Kenntnissen bzw. einem Programmierer kann auch ein eigenes Layout erstellt werden.

Jimdo eignet sich für Shopbetreiber, denen einfache Funktionen eines Online-Shops ausreichen und kein spezielles Design benötigen. Gerade für den Start in den e-Commerce ist Jimdo empfehlenswert.