In Hamburg wurde von OnlineMarketing.de eine Umfrage zum Thema Social Media gestartet. Die Frage lautete: „Was ist Social Media“. Das – für viele Brancheninsider – erschreckende Ergebnis: nur 35% der Befragten konnten mit dem Begriff Social Media etwas anfangen. Die Befragung wurde in allen Altersstufen durchgeführt. So konnte auch die junge Generation, die täglich mit Social Media zu tun hat, den Begriff nicht korrekt zuordnen.

Fast jeder weiß heute was Facebook ist, denn das ist das größte Soziale Netzwerk in Deutschland. Auch Twitter, Instagram & Co. sind den meisten ein Begriff. Doch, dass all diese Plattformen und Netzwerke zu "Social Media" gehören, ist - wie die Umfrage zeigt - längst nicht jedem klar.

Hier einmal die Definition von Social Media von Wikipedia:

Social Media (auch Soziale Medien) bezeichnen digitale Medien und Technologien, die es Nutzern ermöglichen, sich untereinander auszutauschen und mediale Inhalte einzeln oder in Gemeinschaft zu gestalten. 

Die Ergebnisse der Studie beweisen vor allem, dass alle "Social Media Experten" und Online-Marketer aus der eignen Welt und dem vorherrschenden Fachjargon ausbrechen müssen und sich der Sprache der Umwelt anpassen.

Man darf heute also immer noch fragen: "Was bedeutet eigentlich Social Media?" 

 

 

 

Comment