SEO (Search Engine Optimization / Suchmaschinenoptimierung)

SEO bezeichnet Maßnahmen, die eine verbesserte Platzierung der Webseiten in der organischen (unbezahlten) Suche (auch „Natural Listings“) erzielen sollen. Das heißt also, die eigene Webseite wird für die Suchmaschine optimiert. Die Kriterien für eine „gute Webseite“ aus Sicht von Google sind vielzählig und längst nicht alle veröffentlicht. Zudem ändert sich der Algorithmus regelmäßig. Nach jedem Update gilt es, seine SEO-Maßnahmen neu zu überdenken und den (neuen) Kriterien Googles anzupassen.

Was früher noch viele (teilweise auch fragwürdige) Links von anderen Seiten waren (sog. Backlinks) ist heute der Inhalt. „Content is king“ heißt es so schön. Das bedeutet, dass Google die Webseiten besser platziert, die gute Texte und Inhalte für den Leser bereitstellen. Reine „SEO-Texte“, die es immer noch zuhauf gibt, verlieren immer mehr an Relevanz.

Suchmaschinenoptimierung besteht aus zwei Bereichen: der On-Page-Optimierung und der Off-Page-Optimierung.

Die On-Page-Optimierung betrifft alle Maßnahmen, die auf der eignen Webseite vorgenommen werden können. Dazu zählen die Anpassung der Titel, Seitenbeschreibungen, Meta-Tags, Seiten-URLs, Sitemaps, die technischen Voraussetzungen sowie natürlich die Inhalte (Texte, Bilder, Videos) und die Social-Integration der Internetseite.

Zur Off-Page-Optimierung zählen alle Maßnahmen, die außerhalb der eigenen Webseite umgesetzt werden. Hierzu zählen zum einen die Links, die von anderen Seiten auf die eigene Webseite gemacht werden (die sog. Backlinks), die wie eine Empfehlung angesehen werden. Wichtig ist hierbei, auf die Qualität der Backlinks zu achten – je qualitativer die verlinkende Seite, umso besser. Zum anderen zählen die „Social Signals“ dazu. Das sind die Erwähnungen der Internetseite auf Social-Plattformen – beispielsweise bei Facebook in Form von „Shares“, „Likes“ und „Comments“, bei Twitter in Form von „Tweets“ oder bei Google+ in Form von „Plus1“.

Langfristig gesehen ist es wichtig, SEO für die Unternehmenswebseite zu betreiben, da die Klicks in der organischen Suche kostenlos sind. Wenn es einmal geschafft ist bei den relevanten Suchbegriffen in der organischen Suche weit oben platziert zu sein, macht sich die Investition schnell bezahlbar. Auf der anderen Seite muss jedem Unternehmer bewusst sein, dass der Aufbau von Suchmaschinenoptimierungsmaßnahmen langwierig ist und sich erst nach und nach sichtbar macht. Je höher die Konkurrenz, desto aufwendiger gestaltet sich die Suchmaschinenoptimierung. Wer schnell den Abverkauf steigern will oder viele verschiedene relevante Keywords für sich herausfiltert, sollte parallel mit SEA (Google AdWords) starten.

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